DLG-Fachtagung & 75 Jahre Mitgliedschaft

Land.Technik für Profi

Im Fokus der 22. Fachtagung „Land.Technik für Profis“ am 14. und 15. Februar 2023 stand die Technik für die Halmfutterernte. Erstmals fand dieses Veranstaltungsformat außerhalb von Deutschland statt. PÖTTINGER in Grieskirchen war dieses Mal der Gastgeber.

Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Beratung und landwirtschaftlicher Praxis nahmen sich der Thematik der wandelnden Rahmenbedingungen an die Landwirtschaft und die Auswirkungen auf die Grünlandbewirtschaftung an. Die Referenten stellten aktuelle Anforderungen aus der Praxis sowie mögliche technischen Lösungen vor und stellten sich der Diskussion des Fachpublikums. Neben den Auswirkungen der "Farm to Fork"-Strategie der neuen GAP, den Vorgaben im Klima-, Arten- und Naturschutz wurden auch der Einsatz der digitalen Landtechnik in der Halmfutterernte diskutiert. Ein besonderes Highlight stellte die Besichtigung des neuen TIZ 3 (Technologie und Innovationszentrums) dar, welches die PÖTTINGER Prüftechnik, Musterbau und Büros beheimatet und als überregionales Vorzeigeprojekt dient. Bei der gemütlichen Abendunterhaltung und dem Branchentreff Landtechnik wurden viele Netzwerke geknüpft. 

75 Jahre Mitgliedschaft DLG 

Im Rahmen der DLG-Wintertagung 2023 wurde PÖTTINGER die Ehrenurkunde in Platin verliehen. Gregor Dietachmayr und Alfred Sandmayr durften die Ehrung von DLG Präsident Dipl.-Ing. agr. Hubertus Paetow, in Hannover, entgegen nehmen. Die DLG ist mit all ihren Veranstaltungen und Gremienarbeit bestrebt, eine moderne Landwirtschaft mitzugestalten. Sie gilt als eine der wichtigsten Organisationen in Europa im Agrarsektor. 

Quelle: PÖTTINGER